Energetische Quartierserneuerung – Warum?

Die Stadt Fürstenberg / Havel hat für die Altstadt und das Quartier Zehdenicker Straße ein energetisches Quartierskonzept erstellen lassen – und das hat gute Gründe.

Die Steigerung der Energieeffizienz der Quartiere, insbesondere der Gebäude, sowie der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien zur lokalen Energieerzeugung stellen nicht nur eine soziale und umweltpolitische Herausforderung dar, sondern können auch helfen, Kosten im Haushalt zu sparen, Arbeitsplätze zu schaffen und die regionale Wirtschaft zu fördern.

Was beinhaltet ein energetisches Quartierskonzept?

Im energetischen Quartierskonzept werden Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen sowie zur verstärkten Nutzung regenerativer Energien für die Quartiere Altstadt und Zehdenicker Straße aufgezeigt. Maßnahmen wurden exemplarisch für unterschiedliche Bereiche entwickelt wie:

 

Bereich Maßnahmenbeispiel
Nutzung erneuerbarer Energie Beförderung der Nutzung solarer Energie, Errichtung eines Nahwärmenetzes mit Holzhackschnitzel

Energetische Optimierung der Gebäude und der Straßenbeleuchtung

Beratung und Information der Bürger und Eigentümer, energetische Optimierungsmaßnahmen für Gebäude, Austausch der ineffizienten Natriumdampf-Hochdrucklampen

Verlagerung und Verbesserung
des Verkehrs

Optimierung des öffentlichen-Personennahverkehrs, Beförderung der Elektromobilität im Tourismusbereich

 

Bestehenden städtebaulichen Zielstellungen (z. B. die Erhaltung des historischen Ortbildes der Altstadt), (wohnungs-) wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen (z. B. Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen sowie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Investitionsbereitschaft der lokalen Akteure) wurde bei der Entwicklung der Maßnahmen besondere Beachtung geschenkt.

 

Wie wurde das energetische Quartierskonzept erarbeitet?

Die DSK GmbH & Co. KG zusammen mit seecon Ingenieure waren mit der Erstellung des energetischen Quartierskonzeptes beauftragt. Um das energetische Quartierskonzept mit seinem Maßnahmenkatalog an den Interessen der Quartiers-Beteiligten auszurichten, wurde eine Lenkungsgruppe gegründet. Dort wurden wesentliche (Zwischen-) Ergebnisse vorgestellt und besprochen. Die Ergebnisse flossen in die weitere Arbeit am Quartierskonzept ein. Das fertige Konzept wurde den Stadtverordneten Anfang des Jahres 2014 vorgestellt und dort positiv aufgenommen.

Wie geht es weiter?

Um die Energie- und CO2-Einsparpotentiale in den Quartieren Altstadt und Zehdenicker Straße realisieren zu können, reichen Anstrengungen der öffentlichen Hand allein nicht aus. Ein Großteil der Energie- und CO2-Einsparpotentiale liegt in der energetischen Sanierung der privaten Gebäude, der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien für die Strom- und Wärmeerzeugung sowie in einem „energieeffizienten Nutzerverhalten“. Hier sind vor allem die Bürger und Eigentümer gefragt.

Um sie zu unterstützen, sind im Maßnahmenkatalog des Quartierskonzeptes zwei wesentliche Schlüsselmaßnahmen vorgesehen: Der energetische Sanierungsmanager, der u. a. zur Aufgabe hat, die Bürger und Eigentümer zu informieren und zu aktivieren, Energieeinsparmaßnahmen vorzunehmen, sowie die Einrichtung einer Energieberatung in Fürstenberg.

 

 

 

Wärmebild

Straßenbeleuchtung

Solar

Wärmedämmung