Stadtsanierung in Fürstenberg/Havel

Am 27. April 1995 wurde von der Stadtverordnetenversammlung die förmliche Festlegung des 18,5 ha großen Sanierungsgebietes „Altstadt“ beschlossen. Um den festgestellten städtebaulichen Sanierungsstau zu beseitigen, hat sich die Stadt bereits 1990 mit dem Beschluss zur Durchführung vorbereitender Untersuchungen (VU) zur Altstadtsanierung bekannt. Durch die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm 1991 konnten seitdem viele städtebauliche Missstände beseitigt werden.

Die zu Beginn der Sanierungsmaßnahme formulierten Ziele waren darauf ausgerichtet, einen attraktiven Stadtkern zu schaffen, Mängel im Stadtbild und Funktionsschwächen zu beseitigen sowie die historische Bausubstanz zu erhalten. Wichtig war allen Beteiligten dabei eine funktionierende Struktur in der Altstadt, ohne störende Nutzungskonkurrenzen zu schaffen.

Der Schwerpunkt der Gesamtmaßnahme lag neben der Sanierung von historischen Gebäuden vor allem auf Straßenbaumaßnahmen. Seit Beginn der Sanierung wurden 100 Modernisierungs- und lnstandsetzungsmaßnahmen, davon sechs Komplettsanierungen, 41 Instandsetzungen der Gebäudehülle und 53 kleinteilige Maßnahmen durchgeführt.

PuM Fürstenberg 2016Plan umgesetzter Maßnahmen (Stand Juli 2016)

Zahlreiche Straßen wurden umgestaltet. Ein Höhepunkt der Sanierung war hierbei 2007 die fast zeitgleiche Fertigstellung der Garten-, Baalensee- und Schwedtseestraße. Auch der Marktplatz wurde umfassend saniert.

 

 

 

 

Zahlen und Fakten

Sanierungsgebiet „Altstadt“

Förderprogramm:
S-Programm

Größe Sanierungsgebiet:
18,5 ha

Einwohner in der Gesamtstadt (31.12.2017):
5.900

Sanierungsbeginn:
1991

Städtebaufördermittel insgesamt:
ca. 14 Mio. Euro

davon kommunaler Mitleistungsanteil:
ca. 4 Mio. Euro