Stadtpark

 

Der Park wird begrenzt durch die Straße „Unter den Linden“ im Westen, der Iserdiek als Havelarm im Norden, durch den Schwedtsee im Osten und die Schulhavel im Süden.

Geschichte

In der Literatur lassen sich mehrere Hinweise finden, dass der Stadtpark 1913 angelegt wurde. Da im selben Jahr der Umbau des Schlosses zum Sanatorium/Krankenhaus erfolgte, ist zu vermuten, dass in diesem Zusammenhang auch die Parkanlage als Erholungsfläche realisiert wurde. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Pavillon im Stadtpark etwa um 1920 errichtet wurde und musikalischen Aufführungen diente. Eine planerische Darstellung von Gestaltungsvorgaben für die Anlage des Stadtparks ist allerdings nicht gefunden worden.

Der Park war ursprünglich Schlosswiese, auf der Kühe gehalten wurden. Im Herbst 1913 wurde mit der Anlegung des Stadtparks durch Gärtnermeister Bannemann und Hofmaurermeister Schulz begonnen. Es wurden Wege abgesteckt und Beete angelegt und im Frühjahr 1914 weitere Anpflanzungen vorgenommen. Der Musikpavillon wurde gleich nach dem ersten Weltkrieg gebaut. Im Stadtpark befinden sich ein Naturlehrpfad, Gedenksteine an Eichen, die an die 100. Jahrfeier der Völkerschlacht bei Leipzig (1913) erinnern sowie eine Luther-Eiche, die anlässlich der 400. Wiederkehr der Reformation gepflanzt wurde. 1988 pflanzte ein britischer Weltfriedensläufer im Park eine Blaufichte und 1990 wurde von Wissenschaftlern vieler Länder zum Gedenken des 100. Todestages Heinrich Schliemanns (Altertumsforscher) eine Eiche gepflanzt.

Jedes Jahr zu Pfingsten werden auf dem angrenzenden Schwedt- und Stolpsee Wettfahrten durch Segler aus Fürstenberg und Umgebung veranstaltet.

Auf dem Gelände des ehemaligen „Sportlerheims“ befindet sich ein Findling zum Gedenken des Wassersportlers Claus Kozminski, der viel zu den Erfolgen des Fürstenberger Segelsports beigetragen hat.

Sanierung

Der Stadtpark wurde 2007 bis 2010 mit Mitteln der Städtebauförderung saniert. Im nördlichen Teil des Parks befindet sich ein Pavillon, der 2010 umfassend saniert wurde.

Die Sanierung des Stadtparks umfasste insbesondere folgende Maßnahmen:
• Anlage von Wegen,
• Austausch und Ergänzung der Park-Möblierung einschließlich Uferbefestigung
• Roden und Beräumen von Baumstubben, Kleinbäumen, Gebüsch und Hecken
• Pflanzen von Bäumen, Sträuchern und Hecken sowie Beetbepflanzung

fb 1

fb 2

fb 3

fb pavillion