Marktplatz

 

Der Marktplatz von Fürstenberg/Havel ist in seiner heutigen Form und Bebauung auf der Grundlage des Planentwurfes von Friedrich Wilhelm Dunkelberg entstanden, mit dem dieser nach dem großen Stadtbrand 1807 von der Regierung des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz beauftragt war. Der Plan sah die Aufteilung der Westhälfte der Stadt in rechtwinklige Baublöcke vor und ordnete mittig einen großen rechtwinkligen Marktplatz an, auf dem vorher Kirche mit Kirchhof, Rathaus und Spritzenhaus gestanden hatten.

Eine Wiederaufbau-Kommission legte die Bedingungen für den Hausbau fest. Dazu gehörte u. a., dass alle Häuser am Markt und in der Hauptstraße 2-geschossig sein mussten. Zu den typischen Gebäuden, die in dieser Zeit entstanden, gehören die Wohnhäuser Markt 7 und 8. Dieser Haustyp mit der Erschließung über eine Mittelachse und seitlich gewalmtem Dach ist außerdem auf den Grundstücken Markt 9, 6 und 4 zu finden.

Das Ensemble des Marktes mit seiner rechteckigen Anlage und den Proportionen der Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Im Rahmen der Sanierung wurde der Marktplatz unter umfangreicher Beteiligung der Öffentlichkeit neu gestaltet. Hierbei wurde die Fläche insgesamt geordnet, das Pflaster mit Feldsteinen erneuert und neue Elemente wie das Wasserspiel hinzugefügt.

 

MARKTB11

Markt

Marktplatz

MARKTBR2