Fisch-Kanu-Pass

 

Die Wasserwanderwege entlang der Havel sind ein großes Potenzial der Stadt Fürstenberg/Havel. Westlich der Altstadt, an der Priesterhavel, wurde in den Jahren 2007 bis 2008 eine Attraktion für Kanufahrer hinzugefügt.

In der Fortschreibung des Rahmenplans 2003 wurde das Sanierungsziel formuliert, eine Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur zu schaffen. Nach einer bereits durchgeführten Variantenuntersuchung wählte man den Standort Bahnhofstraße (Wehr) aus.

Mit dem Fisch-Kanu-Pass verbesserte sich die Durchgängigkeit der Priesterhavel für Fische und gleichzeitig wurde eine barrierefreie Durchquerung flussabwärts für Wassersportler ermöglicht. Das Projekt erhielt Unterstützung durch verschiedene Fördermittel.

Mit dem Kanu an den Marktplatz – Auf Wasserwegen in die Wasserstadt Fürstenberg/Havel

Zusammen mit den Wasserwanderrastplätzen wurde der Fisch-Kanu-Pass im Landeswettbewerb “Lücken nutzen – Eine Chance für die Innenstadt” mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Gelobt wurde insbesondere, dass ausgehend vom Leitbild der Wasserstadt Brachflächen und Funktionslücken gezielt zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur und zur Steigerung der Lebensqualität in der Innenstadt genutzt werden.

 

IMG_7076

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blatt_AmWasser.tcd

OLYMPUS DIGITAL CAMERA